Die Bio-Landwirtschaft

Die Bio-Landwirtschaft Die Bio-Landwirtschaft

Ein Ausbildungsbetrieb mit vielen Tieren und nachhaltigem Umgang mit der Natur

Auf unserem wunderbar gelegenen Hof oberhalb von Wädenswil leben Mutterkühe mit ihren Kälbern, Schafe und deren Lämmer, glückliche Freilandhühner, zwei Lamas, zwei Esel sowie Pferde. Der Betrieb ist eine ländliche Idylle für Mensch und Tier.
Wir betreiben eine nachhaltige Landwirtschaft und setzen uns für eine möglichst unversehrte, natürliche Umwelt ein. Unser Hof ist mit dem Bio-Suisse-Label zertifiziert (Bio-Knospe). Bio-Suisse garantiert gesunde, naturbelassene Produkte und artgerechte Tierhaltung.
Der richtige Umgang mit der Natur und deren Schutz sind wichtige Themen. Der kompetente Umgang mit Maschinen und Fahrzeugen gehört ebenso zum Ausbildungsprogramm wie das Züchten, Füttern und Pflegen der Nutztiere, die Bewirtschaftung von Wiesen und Feldern und die Pflege unserer Hochstammbäume.

Die Bio-Landwirtschaft mit See- und Bergsicht

Unser Bio-Bauernhof freut sich über grosse und kleine Besucher. Wir verkaufen nicht nur frische Bio-Produkte wie Eier, Obst und Frischfleisch direkt vom Hof, wir haben auch viele weitere Bio-Lebensmittel im Verkauf und bieten Patenschaften für unsere Hochstammbäume an. Der Reitbetrieb "TaktGefühl" bietet mit den Pferden heilpädagogische und klassische Reitstunden für Kinder und Jugendliche an.
Im Weiteren sind wir an drei Projekten zur Förderung der Biodiversität beteiligt: "Wiesel & Co am Zimmerberg", "Vernetzungsprojekt Horgen-Wädenswil" und "Obstgartenprojekt Horgen-Wädenswil".

Ausbildungsinhalte

In unserem kleinen, aber modernen Landwirtschaftsbetrieb bringen wir den Lernenden den richtigen Umgang mit Tier und Natur sowie die Handhabung von kleinen und grösseren Maschinen bei.

Unsere Tiere

Auf unserem Hof leben derzeit 16 Kühe und Kälber, 45 Schafe und Lämmer, zwei Lamas, 40 Hühner, zwei Esel und vier Pferde.

Heilpädagogisches Reiten

Der Reitbetrieb TaktGefühl besteht seit 2016. Vier Islandpferde bewohnen momentan den Stall und fühlen sich sichtlich wohl. Zwei Esel gehören auch noch zu unserem Reitbetrieb. Gesunde und ausgeglichene Tiere sind uns ein Anliegen.

Patenschaft für Hochstammbäume

Die Landschaft um Wädenswil ist geprägt durch Hochstamm-Obstgärten. Majestätisch stehen die Bäume da und trotzen der Zeit, gepflanzt vor vielen Jahrzehnten.

Produkte aus der Bio-Landwirtschaft

Mit grösster Sorgfalt produzieren und verarbeiten wir edle Bio-Lebensmittel. Bei uns bekommen sie feinstes Qualitäts-BIOSuisse-Fleisch, Bio-Eier, leckeren Apfelmost und vieles mehr.

Unser Service für Sie

Vorbestellung Frischfleischpakete
Bestellschein
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung. Bitte benutzen Sie dazu unsere Bestell-Liste in der Broschüre. Sie können Ihre Bestellung im Bio-Laden der Gärtnerei abgeben oder uns per E-Mail an landwirtschaft@stiftung-buehl.ch zusenden.

Pate/Patin werden
Patenschaft Hochstammbäume
Bitte schicken Sie uns Ihre Anmeldung per Post oder per Email. Fragen zur Patenschaft? Rufen Sie uns bitte unter 044 783 18 40 an.

Reitstunden buchen
Broschüre TaktGefühl
Sie haben Fragen zu unserem Reitbetrieb, Ferienangeboten oder möchten Reitstunden buchen? Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail.

Bio-Produkte kaufen
Hier finden Sie alle Informationen zum Kauf unserer Bio-Produkte.

Persönliche Beratung

Sie haben Fragen zu unseren Bio-Produkten, möchten gerne eine Bestellung aufgeben oder einen Geschenkgutschein erwerben? Oder haben Sie Fragen zu unseren Tieren, zum Heilpädagogischen Reiten oder möchten wissen wie Sie Baumpate/Baumpatin werden können?
Wir sind gerne für Sie da.

Julius-Hauser-Weg 12
                   8820 Wädenswil