Geniessen Sie feinste Bio-Qualität

Bio-Landwirtschaft - Stiftung Bühl - Muttertierhaltung

Bio-Landwirtschaft - Stiftung Bühl - Schafhaltung

Bio-Landwirtschaft - Stiftung Bühl - Pferdehaltung

Muttertier- und Freilandhaltung zeichnet unseren Bio-Hof aus!

Auf unserem Hof leben derzeit 16 Kühe und Kälber, 45 Schafe und Lämmer, zwei Lamas, 40 Hühner, zwei Esel und vier Pferde. Unsere Kühe, Kälber, Schafe und Lämmer dienen der Frischfleischproduktion. Mit einer Nutzfläche von 17 Hektar können wir unseren Kühen, Kälbern, Schafen und Lämmern genügend Auslauf und bestes Weideland bieten. Das macht unser Bio-Suisse-Frischfleisch besonders schmackhaft.

Haltung und Verarbeitung

Wir produzieren das Dürrfutter für unsere Tiere selbst und sorgen über das Jahr für genügend Freigang. Unsere Tiere erhalten ausschliesslich betriebseigenes Futter, Heu, Muttermilch oder Gras. Wir legen Wert auf eine besonders tierfreundliche Stallhaltung im Laufstall mit integriertem Auslauf im Winter.

Das Fleisch unserer Tiere lassen wir zu Frischfleisch, Rohwurstwaren, Mostbröckli und Bindefleisch verarbeiten. Auf Vorbestellung bereiten wir verschiedene Frischfleisch-Pakete für Sie zu. Bestellen können Sie direkt mit unserem Bestell-Formular.

«Die kleinen Lämmer zu pflegen, ist mega süss!»

Lernende der Bio-Landwirtschaft

Unsere Pferde

Zu unserem Bauernhof gehören auch vier Islandpferde. Im offenen Stall, der durch Spendengelder realisiert wurde, fühlen sie sich sichtlich wohl. Gesunde und ausgeglichene Tiere sind uns ein Anliegen. Deshalb gehört ein regelmässiger Weidegang für die Pferde als Ausgleich zu ihrer Arbeit dazu. Denn nur mit einem gesunden und belastbaren Pferd lässt sich auch gut arbeiten.

Der Einsatz von Pferden als Arbeitstiere hat sich in den letzten 100 Jahren stark gewandelt. Ein mittlerweile etabliertes Arbeitsgebiet ist die tiergestützte Therapie mit Pferden. Es ist erwiesen, dass sich das Zusammensein mit Pferden positiv auf das psychische Wohlbefinden von uns Menschen auswirkt. Durch ihre nonverbale Kommunikation haben Pferde eine sehr persönliche Wirkung auf Menschen, sie sind ein Spiegel der Person, welche sich mit dem Pferd auseinandersetzt. Somit können mit Pferden neue Horizonte geöffnet werden. Daher sind wir sehr dankbar, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen heilpädagogisches Reiten anbieten können.