Das Ferienhaus Friedheim in Braunwald

Blumenwiese mit Bergen im Hintergrund - Stiftung Bühl

Ferienhaus Friedheim Winter aussen - Stiftung Bühl

Ferienheim Friedheim Sommer aussen - Stiftung Bühl

Es freut uns sehr, dass wir unser heimeliges Ferienhaus im idyllischen, autofreien Braunwald jetzt auch Privatpersonen, Schulklassen und Gruppen anbieten können.

Erstmals wurde der Begriff «Brunnwald» 1421 schriftlich erfasst und bedeutet «quellen- und waldreiche Gegend». An diesem wunderschönen Ort kann man herrlich entspannen und neue Energie tanken. Mit der Standseilbahn von Linthal aus ist man in sieben Minuten im autofreien Braunwald auf 1256 m.ü.M. Oben angekommen, erstreckt sich eine farbenfrohe Bergwelt. Satte grüne Blumenwiesen, imposante Bergketten und wunderschöne Wasserfälle laden zum Verweilen ein. Es gibt im Winter wie im Sommer eine Vielzahl an Attraktionen zu entdecken. Ob Wandern, Klettern, Paragliding, Zwerge suchen im Zauberwald, Kindererlebnisspielplätze sowie Höhlen und Grillplätze entdecken, Skifahren, Schneeschuhwandern oder Rodeln, Braunwald hat für Klein und Gross jede Menge zu bieten. Das Ferienhaus Friedheim in Braunwald ist seit 1970 im Besitz der Stiftung Bühl.

Unser Belegungs-Plan

Alle freien Termine sind grün hinterlegt.

Das Haus

Hereinspaziert

Viele Kinder und Jugendliche unserer Stiftung verbringen ihre Ferien und Freizeitlager hier oben in den Bergen. Das Ferienhaus verfügt über vier Doppelzimmer, sechs Einzelzimmer und ein Dreibettzimmer. Zudem hat das Haus eine komplett eingerichtete Küche, drei Aufenthaltsräume, Nasszellen mit Einzelduschen und Einzeltoiletten, einen Trockenraum sowie einen Keller mit Waschmaschine und Tumbler.

Auf der grossen Spielwiese befindet sich eine Rutschbahn, eine Seilrutsche sowie zwei Schaukeln. Ein schöner rustikaler Steingrill für gemütliche Stunden darf natürlich auch nicht fehlen.

Sollten Sie Hilfe bei Gepäck und Einkäufen benötigen, steht Ihnen Schuler Transport vor Ort zur Verfügung. Sie liefern alles bequem bis vor die Haustüre.
Fehlt Ihnen doch mal etwas, werden Sie in den zwei Dorfläden, welche Sie gut zu Fuss erreichen, bestimmt fündig.

Wohnzimmer - Braunwald Ferienheim Friedheim
Küche - Braunwald Ferienheim Friedheim
Doppelzimmer - Braunwald Ferienheim Friedheim
Gruppenraum - Braunwald Ferienheim Friedheim
Küchenzeile - Braunwald Ferienheim Friedheim
Schlafzimmer mit Einzelbett - Braunwald Ferienheim Friedheim
kleines Zimmer - Braunwald Ferienheim Friedheim
Panorama - Braunwald Ferienheim Friedheim
Winterlandschaft - Braunwald Ferienheim Friedheim
Eingangsbereich mit Kicker - Braunwald Ferienheim Friedheim
Duschen - Braunwald Ferienheim Friedheim
Balkon - Braunwald Ferienheim Friedheim

Ihr Urlaubsort

Imposante Gipfel, bunte Blumenwiesen, Seen und Wasserfälle, Naturpfade und Erlebnisspielplätze, verschneite Winterwanderwege und Schlittelpisten laden zum Verweilen ein.

Braunwald - Ein Ort für Entdecker

Zwerg Bartli und die Blumenwelt

Auf dem Zwerg-Bartli Erlebnisweg begegnen Sie vielleicht dem Ureinwohner von Braunwald. Oder Sie entdecken im Frühling ein riesiges Meer von Krokussen Richtung Grotzenbüel und etwas später Enziane, Feuerlilien, weisse Berglilien, Türkenbund u.v.m. im Pflanzenschutzgebiet beim Gumen.

Wanderungen

Von Panoramawanderungen über Familienwanderungen zu Höhen- oder Höhlenwanderungen und Dorfspaziergängen lässt Braunwald jedes Wanderherz höher schlagen. Unterwegs treffen Sie da und dort auf Minibibliotheken mit verschiedenen Büchern und Kulturmagazinen. Beeindruckend sind auch die vielen Wasserfälle.

Familien

Ein spannendes und lehrreiches Erlebnis ist der Tierliparcours oder eine Wasserforscherreise zum Oberblegisee. Auch das Ponyreiten auf dem Hof Hüttenberg oder der grosse Kinderspielplatz Grotzenbüel gehören zu den Highlights.

Kletterer Und Gleitschirmflieger

Für die Sportler sind, nebst dem Gleitschirmplatz auf dem Gumenide, die einmaligen Klettermöglichkeiten auf dem Klettersteig zu erwähnen. Mit seinen verschiedenen Schwierigkeitsstufen findet jeder die passende Herausforderung.

Events

Braunwald bietet seinen Gästen Sommer wie Winter unzählige Veranstaltungen von Kinderplausch- nachmittagen über die legendäre Musikwoche, Hornschlittenrennen, Schmuckworkshops bis hin zum Aprés-Ski in einer der Bars.

Skipisten und Winterlandschaft

Wer an einem strahlend schönen Wintertag im tief verschneiten Braunwald ankommt, weiss, warum hier oben so oft von einer Märchenwelt die Rede ist. 30 Kilometer gut präparierte Pisten warten auf Skifahrer/innen Snowboarder/innen, Touren- skifahrer/innen sowie Schlittler/innen.

«Nur wo du zu Fuss warst, bist du auch wirklich gewesen.»

Johann Wolfang Goethe

Preise und Mietbedingungen

Für die Anmietung des Ferienhauses gelten folgende Tarife

Mindestmiete pro Nacht CHF 200.00

Bei 2 Übernachtungen pro Person und Nacht
Nebensaison (16.03. - 30.11)
Erwachsene ab 18 Jahren CHF 45.00
Kinder/Jugendliche von 4 bis 17 Jahren CHF 25.00
Kinder bis 3 Jahre gratis

Hauptsaison (1.12. - 15.03.)
Erwachsene ab 18 Jahren CHF 55.00
Kinder/Jugendliche von 4 bis 17 Jahren CHF 35.00

Ab 3 Übernachtungen pro Person und Nacht
Nebensaison (16.03. - 30.11)
Erwachsene ab 18 Jahren CHF 40.00
Kinder/Jugendliche von 4 bis 17 Jahren CHF 20.00
Kinder bis 3 Jahre gratis

Hauptsaison (1.12. bis 15.03.)
Erwachsene ab 18 Jahren CHF 50.00
Kinder/Jugendliche von 4 bis 17 Jahren CHF 30.00

Haustiere pro Aufenthalt CHF 40.00
Endreinigung pauschal CHF 180.00

Kurtaxe pro Person und Nacht
Erwachsene CHF 1.90
Kinder und Jugendliche CHF 0.95

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer von 7.7%

Allgemeine Mietbedingungen
Die Mieten verstehen sich pro Person und Nacht inkl. Bett- und Frottierwäsche. Preisänderungen vorbehalten! Eine Anmietung für nur eine Nacht ist nicht möglich.
Die Betten müssen am Anreisetag angezogen und am Abreisetag wieder abgezogen werden. Die schmutzige Wäsche ist am Abreisetag bis 9.00 Uhr in der Waschküche zu deponieren. Das Haus muss in jedem Fall bis um 12.00 Uhr abgegeben werden. Dies gilt sowohl wenn der Mieter/die Mieterin die Endreinigung selbst vornimmt als auch wenn diese durch die Hauswartung ausgeführt wird. Sollte eine Nachreinigung nötig sein, wird Ihnen diese Arbeit in Rechnung gestellt. Für allfällige Folgekosten, die durch unsachgemässe Handlungen entstanden sind, kann der Mieter/die Mieterin belangt werden. Eine Reservation ist erst dann definitiv, wenn der Mietvertrag innerhalb von 10 Arbeitstagen nach dem Datum unseres Poststempels unterschrieben in der Stiftung Bühl eintrifft.

Annullation
Wird die definitive Reservation bis vier Monate vor Vertragsbeginn zurückgezogen, wird dem Mieter/der Mieterin eine Umtriebsentschädigung von einem Viertel des vorgesehenen Mietbetrages, bzw. mindestens CHF 150.00 in Rechnung gestellt. Bei einer Annullation bis zwei Monate vor Vertragsbeginn wird die Hälfte des vorgesehenen Mietbetrages in Rechnung gestellt. Erfolgt die Annullation innerhalb der letzten 14 Tage vor Vertragsbeginn, wird der volle Mietbetrag in Rechnung gestellt. Erfolgt ein Rücktritt absolut unverschuldet (Krankheit, Todesfall usw.), kann eine Reduktion der verrechneten Kosten beantragt werden.

Informationen und Buchung

Sie haben Fragen zu unserem Ferienhaus in Braunwald oder möchten eine Reservierung tätigen? Gerne sind wir persönlich für Sie da.

Tobias Schildknecht

Tobias Schildknecht

Verwalter Ferienhaus Friedheim

friedheim@stiftung-buehl.ch

Ihre Urlaubsvorteile im Ferienhaus Friedheim

- 1 Zimmer mit 3 Betten*
- 4 Doppelzimmer*
- 6 Einzelzimmer*
- Duschraum mit 4 Einzelduschen
- 4 Einzeltoiletten
- moderne Küche mit Glaskeramikherd inkl. 6 Kochfeldern, 2 Backöfen, grossem Kühlschrank,
  Geschirrspülmaschine, Nespresso- und Filter-Kaffeemaschine
- Racletteöfen und Fonduecaquelons
- Speisesaal für bis zu 25 Personen
- gemütlicher Aufenthaltsraum mit TV, DVD-Player und Spielen
- Lese - und Entspannungsraum
- Keller mit Waschmaschine und Tumbler
*Alle Zimmer mit fliessend Wasser und Zentralheizung.

- abgelegen und ruhig
- mitten in der Natur
- Nähe Skipiste
- 20 Gehminuten vom Dorfkern entfernt
- Linthal mit der Standseilbahn ist in nur 7 Minuten erreichbar

Einkauf
- Einkauf zu Fuss möglich
- Dorfladen Braunwald
- Schwettiberglädeli
- Dorfkiosk
- Kessler Sport

Mittlerer Hohenweg 8
784 Braunwald

Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehrsmitteln
mit der SBB bis Linthal Braunwaldbahn
ab ZH - 1h 30min.
ab LU - 2h 30min.
ab SG - 1h 45min.

Erreichbarkeit mit dem Auto/Reisecar
ab A3 Ausfahrt Niederurnen Richtung Glarus bis Linthal. Es stehen genügend Parkplätze im Tal zu Verfügung.
Die Standseilbahn bringt Sie im 30 Minuten-Takt nach Braunwald.
Von da erreichen Sie unser Ferienhaus in 20 Minuten zu Fuss.

Transport in Braunwald
Schuler Transport GmbH
info@schuler-transporte.ch
www.schuler-transporte.ch
Bringt Sie inklusive Gepäck bis vors Haus!