Wohnen im Bühl

Wohnen - Stiftung Bühl - Küchenfenster

Wohnen - Stiftung Bühl - Zimmer eines Jugendlichen

Stark und selbstbewusst durch gemeinsames Erleben und individuelle Förderung

Kinder und Jugendliche brauchen einen geregelten, Halt gebenden Alltag. Dies erreichen wir durch eine intensive pädagogische Begleitung und die Strukturierung des Tagesablaufs.
Wir bieten ein verlässliches und konstantes Umfeld an, das den Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Wir fördern eine grösstmögliche Autonomie und Selbstbestimmung. Die individuellen Zielsetzungen erfolgen jeweils unter Berücksichtigung des Alters- und Entwicklungsstandes und beinhalten vielfältige Lernfelder.

«Das Zusammenleben mit den Jugendlichen in der WG Elfenreich ist toll!»

Nino Hüppi

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch ein Wohngruppenteam

Das Angebot der Wohngruppen richtet sich an Buben und Mädchen mit geistiger Behinderung. Bei ausgewiesenem Bedarf ist eine Betreuung während 365 Tage möglich. Durch Einflüsse in ihrem bisherigen Schul- oder Bezugssystem haben sie Verunsicherungen und Entmutigungen erfahren. Unser Anliegen ist es, dass Kinder und Jugendliche bedingungsloses Angenommensein erleben können. Bei der Aufnahme muss die spezielle persönliche Situation erkennen lassen, dass die Einbindung auf einer Wohngruppe die Persönlichkeitsentwicklung fördern wird.

Unsere Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen fördern die individuelle Entwicklung. Die geringe Gruppengrösse mit sieben Kindern und Jugendlichen unterstützt diese Prozesse. Durch das Bezugspersonenprinzip ist jeweils eine Fachperson in besonderem Masse für die persönlichen Angelegenheiten eines Kindes zuständig.

Wir sind stolz darauf, den Kindern und Jugendlichen ein grosses Angebot an individueller Förderung anzubieten, damit sie ihre besonderen Stärken entwickeln können.

Wohnen - Stiftung Bühl - Kind am Schreibtisch
Wohnen - Stiftung Bühl - Kind in der Küche
Wohnen - Stiftung Bühl - Kinder am malen
Wohnen - Stiftung Bühl - Kind sitzt auf Bett
Wohnen - Stiftung Bühl - Hausübungen
Wohnen - Stiftung Bühl - Trampolin springen
Wohnen - Stiftung Bühl - Esstisch
Wohnen - Stiftung Bühl - gemeinsam essen
Wohnen - Stiftung Bühl - Abwaschen
Wohnen - Stiftung Bühl - spielen
Wohnen - Stiftung Bühl - Kind mit Fotoalbum

Persönliche Beratung

Sie haben Fragen zum Angebot Wohnen in der Stiftung Bühl?

Markus Betschart

Markus Betschart