Berufsbild Hotellerie-Hauswirtschaft

Vom Lernenden zum Multitalent - Hotellerie-Hauswirtschaft bestimmt unser ganzes Leben

Sie sehen gerne am Ende des Tages, was Sie alles geschafft haben?
Sauberkeit und Ordnung ist für Sie wichtig? Sie möchten Abwechslung im Alltag?
ie treffen gerne verschiedene Menschen? Die Arbeit im Team macht Ihnen Spass?
Dann könnte eine Ausbildung in unserer Hauswirtschaft für Sie das Richtige sein!

Schnupperwoche
Sie interessieren sich für eine Ausbildung in den Facility Services und würden gerne mehr zum Tagesablauf und zu den einzelnen Aufgaben erfahren? Dann melden Sie sich bei uns. Sie haben die Möglichkeit, ein bis zwei Wochen bei uns mitzuarbeiten und in die Tätigkeitsfelder Hauswirtschaft und Hauswartung hineinzuschnuppern. In dieser Zeit können Sie Ihre Fragen stellen und das Team kennen lernen. Unsere Berufsbildnerinnen und -bildner zeigen Ihnen die verschiedenen Arbeiten und Maschinen und erklären, worauf es in der Ausbildung in den Facility Services ankommt. Sollte der Arbeitsweg für Sie zu weit sein, können Sie auch auf einer unserer Wohngruppe wohnen.

Die Ausbildung
Fachleute Hauswirtschaft sind in der Wäscherei, Reinigung oder im Restaurant tätig. Auch führen Sie administrative Aufgaben am PC sowie in der Lagerbewirtschaftung aus. Sie sind Teamplayer und pflegen die Zusammenarbeit mit Kunden und anderen Abteilungen Sie absolvieren eine Ausbildung ganz nach dem Motto "Vom Lernenden zum Multitalent.
Sie erledigen unter der Anleitung unserer Mitarbeitenden alle anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Betrieb der Stiftung Bühl:

Besonders gefragt sind: Kontaktfreude, gute Umgangsformen, geschickte Hände, Sinn für Ordnung, körperliche Beweglichkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.

In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsbetrieb kann die Ausbildung je nach Interessen, Fähigkeiten und Integrationsabsichten mit Lernmodulen auf dem Bauernhof der Stiftung Bühl ergänzt werden. Dies um die Integrationschancen zum Beispiel in einem bäuerlichen Haushalt zu erhöhen.

Facility Service - Stiftung Bühl - Boden reinigen
Facility Service - Stiftung Bühl - Waschräume werden geputzt
Facility Service - Stiftung Bühl - Wäsche in die Waschmaschine
Facility Service - Stiftung Bühl - Wäsche sortieren
Facility Services

Bei aller Individualität und Flexibilität braucht es einen strukturierten Tagesplan und feste Arbeitszeiten.

08.00 - 17.00 Uhr (Mo - Do)
08.00 - 16.00 Uhr (Fr)
Wochenend- und Abendeinsätze in der Gastronomie möglich

Praktiker/Praktikerin PrA Hauswirtschaft
Praktiker/Praktikerin PrA Hotellerie
Praktiker/Praktikerin PrA Wäscherei

Praktiker/Praktikerin Hotellerie-Hauswirtschaft EBA
Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ

Ausbildungsziele
(werden individuell an den Fähigkeiten jedes/jeder Lernenden angepasst)

Ausbildungsschwerpunkte

Bei der EBA-Ausbildung richten sich das Ausbildungsziel und Ausbildungsschwerpunkte nach den Vorgaben der Bildungsverordnung und des Bildungsplanes des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Rötibodenstrasse 10, 8820 Wädenswil

«Dank der Unterstützung in der Stiftung Bühl konnte ich mich von der PrA-Lehre zur EBA-Lehre steigern.»

Lernende Hauswirtschaft

Sie haben Fragen zur Berufsbildung?