Jetzt spenden Jetzt spenden

Pfleger spielt Memorie mit Senioren - Stiftung Bühl

Mann macht Notizen - Stiftung Bühl

Aus dem Evaluationsbericht 2023, Integrationsangebote der SVA Zürich/IV-Stelle

Die Sozialversicherungsanstalt / Invalidenversicherung evaluiert jährlich die Zürcher Anbieter von beruflichen Ausbildungen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei für die IV die Integrationsquote in den 1. Arbeitsmarkt. Wir sind sehr stolz, dass die Stiftung Bühl eine doppelt so hohe Integrationsquote hat als der Durchschnitt der Anbieter von beruflichen Ausbildungen im Kanton Zürich. Wir erreichen dies durch eine sehr arbeitsmarktbezogende Ausbildung und unser System des Integrationscoachings - ein Erfolgsmodell.

Die Stiftung Bühl zu Besuch bei den SCRJ Lakers

Grosses Aufsehen erregte der Mannschaftsbus der SCRJ Lakers am 25. Januar 2024, als er vor der Stiftung Bühl in Wädenswil hielt und die Jugendlichen der Heilpädagogischen Schule und deren Begleitpersonen einstiegen.

65 Personen fanden darin Platz und machten sich im Bus der 1. Mannschaft der SCRJ Lakers auf den Weg nach Rapperswil. Dort durften sie beim Training der 1. Mannschaft zuschauen, das Stadion besichtigen und sogar die heiligen Hallen der Garderoben betreten. Die Gäste der Stiftung Bühl erhielten eine Führung durch die VIP-Lounge und einen Lunch im Restaurant der Lakers.
Zustande kam dieser schöne Tag durch eine Anfrage seitens der Swiss Quality Broker AG, die mit diesem Charity-Anlass einer sozialen Institution in der näheren Umgebung ein besonderes Erlebnis schenken wollte.

Bevor die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen am Nachmittag wieder mit dem Mannschaftsbus der SCRJ Lakers zurück nach Wädenswil chauffiert wurden, durften sie noch einen Fanartikel ihrer Wahl als Erinnerung an diesen Tag, mitnehmen.

Wir danken allen Beteiligten, die den Jugendlichen der Stiftung Bühl diesen besonderen Moment ermöglicht haben, bei dem nicht die materiellen Güter, sondern das Erlebnis und die Teilhabe im Vordergrund standen. Solche Momente sind es, die dem Inklusionsgedanken nachkommen und den Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Hopp Lakers!

Der lange Weg der kleinen Schritte

Die Therapeutische Wohnschulgruppe (TWSG) – eine Pionierleistung

Auszug aus dem Fachartikel von Susanne Feuersänger in der 02/2024 Ausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH)

Seit Jahren wächst die Nachfrage nach Heimplätzen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung und traumatischem Erleben, die scheinbar pädagogisch nicht mehr handhabbar sind. Deshalb hat die Stiftung Bühl in Wädenswil vor 15 Jahren einen Intensivrahmen geschaffen – die Therapeutische Wohnschulgruppe (TWSG). Die traumapädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen – von der Diagnostik bis zu ihrem Austritt – ist hochkomplex und eine Herausforderung für alle Fachkräfte im interdisziplinären Team. Ausgestattet mit genügend Ressourcen arbeiten sie auf folgendes Ziel hin: den Übertritt ihrer Schützlinge in ein weniger intensives Setting, allerdings ohne Garantie auf Erfolg. Es ist ein langer Weg mit vielen kleinen Schritten, für den sich aber aller Aufwand und Mühe lohnen.

Hier den ganzen Artikel lesen

Stiftung Bühl steigert IT-Sicherheitsbewusstsein ihrer Mitarbeitenden mit G DATA Security Awareness Trainings

Die Stiftung Bühl in Zürich hat ihre Strategie zur Verhinderung von Cyberangriffen umfassend gestärkt, indem sie auf ein ganzheitliches IT-Sicherheitskonzept setzt. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts sind die Schulungen von G DATA CyberDefense, welche speziell darauf abzielen, das Bewusstsein der Mitarbeitenden für Cyberrisiken zu erhöhen.

Zusätzlich zu den Security Awareness Trainings implementiert die Stiftung Bühl Phishing-Simulationen der
G DATA Academy. Diese praxisnahen Übungen ermöglichen es den Mitarbeiter, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Phishing-Versuchen zu verbessern und ihr Verantwortungsbewusstsein für IT-Sicherheitsfragen zu schärfen. Die Simulationen dienen außerdem als effektives Instrument, um den aktuellen Stand der IT-Sicherheit innerhalb der Stiftung zu bewerten.

Lesen Sie den kompletten Beitrag der G-Data Case Study

Kleiner Xmas Markt in der Schreinerei

Vom 29. November bis 2. Dezember 2023 fand der erste kleine Xmas Markt in der Schreinerei der Stiftung Bühl statt.
Mitarbeitende, Freunde, Kundinnen und Kunden, Familien, ehemalige Kollegen und ehemalige Lernenden besuchten über vier Tage unseren kleinen Weihnachtsmarkt und genossen die vorweihnachtliche Stimmung in unserer Schreinerei mit Weihnachtsliedern, süssem Gebäck und heissen Getränken. Vier Ausbildungsbetriebe hatten mit ihren Lernenden viele schöne, teilweise auch neue Bühl Produkte hergestellt. Von neuen Kräutersalzen, Fruchtaufstrichen, unserem eigenen süssen Bühler Weihnachtsgruss, leckeren Guetzlis, qualitativen Weihnachtskarten bis hin zu vielen schönen dekorativen und nützlichen Artikeln aus Holz, gab es einiges zu entdecken.
Pünktlich zum Wochenende meinte es Frau Holle richtig gut und schenkte uns den ersten Schnee. Samichlaus uns Schmutzli kamen am Samstag mit ihrem Schlitten vorbei und unterhielten sich mit Gross und Klein. Der Samichlaus las Geschichten vor und Schmutzli verteilte kleine Leckeren im Schafstall unserer Bio-Landwirtschaft. Die Gastronomie verwöhnte alle Besucher mit einer heissen Kürbissuppe und leckem Raclette.

Wir danken allen grossen und kleinen Besuchern die unserer Einladung gefolgt sind ganz herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

PS: Sie suchen noch ein Mitbringsel, kleine Leckereien, schönes Holzspielzeug, ansprechende Weihnachtskarten oder ein Firmengeschenk für Ihre Mitarbeitenden?
Bei uns werden Sie fündig. Alle Bio-Produkten inkl. leckerem Bio-Jungrind und Bio-Lamm Fleisch für Ihr Festtagsmenü erhalten Sie in der Bio-Gärtnerei.

Für individiduelle Firmengeschenke, Geschenksäcklis oder Geschenboxen kontaktieren Sie bitte die Gastronomie der Stiftung Bühl.

Was bringt die Zukunft?

Diese Frage haben wir den Zukunftsforscher Georges T. Roos am 21.09.2023 anlässlich eines Danke-Anlasses in unserer Stiftung gestellt. Zu diesem Anlass hatten wir Partnerinnen und Partner, Firmenkunden, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Unterstützer geladen.

Herr Georges T. Roos erklärte sehr eindrücklich was es für unsere Gesellschaft heisst, dass wir älter werden.
Er zeigte auf was es mit künstlicher Intelligenz auf sich hat, wie sie funktioniert und wie weit die Forschung und Entwicklung in verschiedenen Wirtschaftsbereichen bereits ist.
Wir erfuhren, was es heisst klimaneutral zu leben und wie medizinischer Fortschritt unser Bild von Gesundheit ändert.

Im Anschluss verwöhnte das Team der Gastronomie die Gäste bei einem Get-togehter mit kulinarischen Leckereien.

Wir danken allen Gästen die unserer Einladung gefolgt sind, für den sehr informativen kurzweiligen Abend und freuen uns schon heute auf den weiteren Austausch.

Die Haselmäuse machen Ferien in Südfrankreich

In der Wohngruppe Haselmaus leben sieben Kinder und Jugendliche im Alter von 7- 15 Jahren. Das Besondere der Wohngruppe ist, dass sie 365 Tage im Jahr geöffnet hat und die Kinder auch die meiste Zeit im Jahr in der Stiftung Bühl sind. Umso mehr freuen sich alle auf den Sommer, denn dann fahren wir zusammen mit vier von sieben Kindern und Jugendlichen nach Südfrankreich, denjenigen, welche über die Sommerferien nicht nach Hause gehen konnten. Wir machen 7 Tage lang Ferien am Meer und geniessen die Auszeit vom schulischen Alltag sehr.

Dieses Jahr war die Reise nicht nur der Abschluss des Schuljahres 2022/2023, es war auch ein Abschied. Zwei Jugendliche werden nach den Sommerferien die Wohngruppe Haselmaus verlassen und in eine andere Wohngruppe wechseln, deshalb sollte die gemeinsame Zeit in Südfrankreich auch unvergesslich für alle werden.

Unser diesjähriges Ferienhaus befand sich im Dörfchen Saint-Siffret und hat neben einer grossen Veranda, auch einen Pool und ausreichend Zimmern, damit man sich zwischendurch auch mal zurück ziehen konnte und auch die bekannten täglichen Strukturen eingehalten werden konnten. Die gemeinsamen Mahlzeiten (die wir selbst zubereiteten) auf der Veranda mit Blick ins gegenüberliegende Tal, waren ein besonderer Genuss.

Unsere Tage waren voller Sonne, gefüllt mit kleinen Ausflügen ans Meer oder an den nahegelegenen Fluss, schwimmen im Pool und einer kleinen Prise Kultur.

Einer unserer Lieblingsplätze ist der flach ins Meer abfallende Strand von Plage du Grand Travers bei La Grande-Motte. Dort verbrachten wir entspannte Stunden. Die kleinen Schwimmer hatten ein ganz persönliches Erfolgserlebnis. Sie konnten am Ende unserer Ferien die Schwimmflügel beiseite legen und ganz "ohne" im Pool schwimmen.

Die grösseren Kids genossen den Ausflug in die Stadt Avignon. Der Kontrast zu den entspannten Badetagen hätte nicht grösser sein können. In Avignon fand gerade ein einwöchiges Theaterspektakel statt, das uns mit seinen farbenfrohen Aufführungen in der gesamten Stadt begeisterte. Der Ausflug nach Avignon mit den Jugendlichen die uns nach den Ferien verlassen werden, war das Highlight der Woche für uns Sozialpädagogen und eine besondere Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Die Rückreise ins Bühl war sehr entspannt, hatten wir doch eine unvergessliche Zeit und viele schöne Erinnerungen im Gepäck.

Die Woche in Südfrankreich wird uns noch lange Erinnerung bleiben und hat schon heute die Vorfreude auf viele weitere kleinere Abenteuer mit unseren Kids geweckt.

Bericht der Wohngruppe Haselmaus

Diplomfeier 21. Juli 2023

Am 21. Juli 2023 durften wir 25 Lernenden bei einem festlichen Anlass mit ihren Angehörigen und Freunden Ihr Diplom überreichen. Es freut uns sehr, dass wir für alle eine Anschlusslösung gefunden haben. Von den 25 Diplomanten konnten wir acht Lernende in den 1. Arbeitsmarkt integrieren. Acht Lernende haben in eine höhere Ausbildung gewechselt und neun Lernende konnten wir an einen neuen Arbeitsplatz geschützt integrieren.

Wir wünschen allen Lehrabgängern einen guten Start  in Ihren neuen beruflichen und privaten Alltag.
Das Team Berufsbildung + Wohnen

Der grosse Bluff!

Theateraufführung der Sonderschule 15+, Schuljahr 2022/2023

Seit 2015 gibt es den Betriebseinsatz «Theater» in der Sonderschule 15+ der Stiftung Bühl mit dem Ziel, am Ende des Schuljahres ein selbst entwickeltes Stück aufzuführen. Jede Woche probt die Theatergruppe, bestehend aus ca. 7 - 8 Spielerinnen und Spielern einen Tag in der Aula des Schulhauses Untermosen.

Theaterpädagogik beinhaltet sowohl einen künstlerischen als auch pädagogischen Aspekt. Im und durch das Spiel werden persönliche als auch fiktive Wirklichkeiten entwickelt und szenisch dargestellt. Die Jugendlichen haben so Gelegenheit, sich spielerisch mit bekannten und unbekannten Situationen auseinanderzusetzen.

In der Theaterwerkstatt steht das szenische Gestalten im Zentrum. Dies fördert die Entfaltung der Persönlichkeit, die Kreativität, das Einfühlungsvermögen, die Auftrittskompetenz, das Selbstvertrauen, die Zuverlässigkeit, die Flexibilität, das Durchhaltevermögen, das Übernehmen von Verantwortung, die Teamarbeit. Dazu lernen die Jugendlichen, Abläufe zu speichern, wiederzugeben und lustvoll Welten zu erspielen, worin sie sich selbstbewusst zeigen können. Der Betriebseinsatz Theater befähigt die Jugendlichen, die erworbenen Kompetenzen in jedem Berufsfeld nutzen zu können.

"Der grosse Bluff" hiess das Theaterstück, dass Ursi Tanner mit sieben Schülerinnen und Schülern der Sonderschule 15+ über das Schuljahr 2022/2023 entwickelt hat. Die Uraufführung vor den Sommerferien 2023 war ein voller Erfolg und brachte alle Zuschauer zum schmunzeln und staunen.

Wovon handelte das Stück?
In Wädenswil ist ein Bandraum zu vermieten. Endlich chillen und ungestört Party machen! Genau davon träumt die Clique schon lange. Doch es gibt einen Haken, den sie nur überwinden können, wenn Sie alle zusammenhalten.
Letztendlich ging es darum eigene Talente zu erkennen, über sich hinauszuwachsen und in der Gruppe zusammen zu halten.

Wir sind schon sehr gespannt, welches Stück in der Theaterwerkstatt im Schuljahr 2023/2024 entwickelt wird. Bleiben Sie interessiert ;-)!

Wir machen mit!

"zackstark ist cool, weil es eine Belohnung gibt", bringt es Simone Vignogna auf den Punkt. Auch die steigende Zahl Teilnehmende an diesem Tabakpräventionsprogramm zeigt, dass die Aussicht auf eine Belohnung motiviert: Das Schuljahr 2022/2023 haben 42 Schülerinnen und Schüler sowie Lernende rauchfrei angeschlossen.

Das Projekt "zackstark" wurde 2017 von der Lungenliga Aargau lanciert. Seit 2019 wird es auch im Kanton Zürich angeboten und ist Teil des kantonalen Tabakpräventionsprogramms. Die Stiftung Bühl nimmt seit Beginn am Projekt teil.

Alle Jugendlichen bekommen anfangs Schul- und Ausbildungsjahr die Möglichkeit, sich für zackstark anzumelden. Sie verpflichten sich, während der gesamten Lehrzeit rauchfrei zu bleiben und auf den Konsum von Zigaretten, E-Zigaretten, Cannabis und Shisha zu verzichten. Sie werden dabei von ihren Bezugspersonen in der Schule, den Betrieben und den sozialpädagogischen Zentren unterstützt. Es wird thematisiert, welche Nachteile der Konsum von Tabak und Nikotin hat und warum es sich lohnt, mit dem Rauchen nicht anzufangen oder aufzuhören und rauchfrei zu bleiben. Während der Verzicht praktisch allen Nichtraucherinnen und Nichtrauchern gelingt, ist die Erfolgsquote bei den Ex-Rauchern und Raucherinnen etwas tiefer. Aber auch hier gibt es eine Erfolgsgeschichte von einer ehemals rauchenden Lernenden, die den Verzicht geschafft hat.

Die erfolgreichen Teilnehmenden erhalten bei Halbzeit von der kantonalen Fachstelle einen Kinogutschein als Belohnung und am Ende des Jahres von der Stiftung Bühl einen Warengutschein im Wert von 100 Franken. Die grosszügige Belohnung wird von den Jugendlichen geschätzt.

Presseberichte, Zeitungsartikel, News