Berufsbildung im geschützten Rahmen

Berufsbildung im geschützten Rahmen  Berufsbildung im geschützten Rahmen

Gastronomisch, tierisch, grün oder handwerklich – finden Sie den Ausbildungsplatz der zu Ihnen passt!

Die Betriebe der Stiftung Bühl dienen in erster Linie der Berufsausbildung. Jugendliche mit leichter geistiger Behinderung oder Lernbehinderung erlernen einen Beruf und erweitern ihr Können.
In unseren Ausbildungsbetrieben arbeiten ausgewiesene Berufsbildnerinnen und -bildner. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, gemäss ihren Fähigkeiten, eine Praktische Ausbildung (PrA) oder eine eidgenössische Berufsattestlehre (EBA) zu machen. Die Praktische Ausbildung orientiert sich an den Vorgaben des Branchenverband INSOS und dauert wie die Berufsattestlehre zwei Jahre.

Acht Betriebe – sechzig Ausbildungsplätze

Ob eine Jugendliche oder ein Jugendlicher lieber draussen oder drinnen arbeitet, ob er oder sie gerne mit Menschen Kontakt hat oder sich in einer Werkstatt wohler fühlt, ob er oder sie vorzugsweise Holz, Metall, Papier oder doch lieber Lebensmittel in den Händen hat – wir bieten ein grosses Spektrum von Berufen in unseren Betrieben, sodass es für (fast) alle Jugendlichen ihren Fähigkeiten und Wünschen entsprechend eine Ausbildungsmöglichkeit gibt.

Bio-Gärtnerei

In der Bio-Gärtnerei bauen die Lernenden unter fachlicher Anleitung Topfpflanzen, Setzlinge, Kräuter, Gemüse und Stauden an. Die moderne Infrastruktur mit Gewächshäusern und Folientunneln ermöglicht eine ganzjährige Produktion. Ein relativ grosser Teil der Produkte wird direkt in unserem Bio-Laden verkauft. Je nach ihren Fähigkeiten erhalten die Lernenden Einblicke im Umgang mit der Kundschaft, in die Beratung und den Verkauf.

Bio-Landwirtschaft

Das Arbeiten auf einem Bauernhof ist sehr vielseitig. Die Jugendlichen lernen auf dem kleinen, aber modernen Landwirtschaftsbetrieb das Züchten, Füttern und Pflegen von Nutztieren (Schafe, Kühe, Hühner, Pferde, Esel), die Pflege von Obstanlagen, die Bewirtschaftung von Feldern und Wald und die Vermarktung der hofeigenen Produkte. Der richtige Umgang mit der Natur und deren Schutz sind wichtige Themen. Der kompetente Umgang mit Maschinen und Fahrzeugen gehört ebenfalls zum Ausbildungsprogramm.

Garten- und Landschaftsbau

Die Lernenden werden auf alle Unterhalts- und bautechnischen Arbeiten vorbereitet, die im Rahmen der Umgebungspflege und des Gartenbaus zur Anwendung kommen. Die möglichen Aufträge reichen von einfacheren Unterhaltsarbeiten wie Rasenmähen, Jäten und Sträucher schneiden bis zu anspruchsvollen Gestaltungsarbeiten wie Teichbauten, Spielplätzen, Mauerbau und Gartenneugestaltungen. Dabei erwerben sie Kenntnisse über Materialien und Pflanzenschutz-massnahmen.

Gastronomie

Die Gastronomie der Stiftung Bühl bildet in vier Berufsfeldern aus. Die Lernenden haben die Wahl zwischen einer Ausbildung in der Küche, der Bäckerei, in der Restauration oder der Logistik. Die Lernenden erfahren ihre Ausbildung betriebsintern und bei verschiedenen Caterings und Anlässen auch extern. Für diese Berufsfelder braucht man ein gutes Gefühl für Zeit, Menschen und gute mathematische Kenntnisse.

Metallwerkstatt

Überall hat es mechanische Bauteile in den verschiedensten Grössen, mit den unterschiedlichsten Funktionen und mit ganz speziellen Eigen-schaften. Solche Maschinenbauteile werden mit Werkzeugmaschinen hergestellt. Mit diesen kleinen und grossen Fräs-, Bohr- und Dreh-maschinen, die in der heutigen Zeit meistens computer-gesteuert sind, arbeitet die Metallwerkstatt der Stiftung Bühl. Wer lieber mit feinen, präzisen Schweissarbeiten aus einem normalen Einrichtungsgegenstand ein Designermöbel oder auch gröbere Arbeiten mit Schweissgerät, Winkelschleifer, Biegeapparat und vielem mehr machen möchte, der kann eine Ausbildung im Metallbau absolvieren.

Montagewerkstatt

Die Ausbildung in der Montagewerkstatt zum Praktiker, zur Praktikerin Industrie ist vielseitig. Die Tätigkeiten reichen von einfachen Versand- und Verpackungsarbeiten über Kunststoffbearbeitungen, Gravuren bis hin zu komplexen mechanischen Montagearbeiten. Die Jugendlichen lernen den Umgang mit unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen und Maschinen kennen. Sie schulen ihre Konzentrations-fähigkeit und erkennen, warum Serienarbeiten konzentriert und exakt ausgeführt werden sollten und wie es ist, im Team zu arbeiten.

Schreinerei

Wer handwerklich begabt ist und gerne mit Holz arbeitet, für den ist eine Ausbildung in unserer modernen Schreinerei genau das Richtige. Die Ausbildner im Betrieb zeigen den Lernenden, wie all die verschiedenen Werkstoffe (Holz und Holzwerkstoffe, Furniere und Kunststoffe, aber auch Glas und Metall) zu verarbeiten sind. Die Jugendlichen lernen, wie die dazu notwendigen Maschinen und Vorrichtungen richtig eingerichtet, bedient und gewartet werden. Sie wissen am Ende ihrer Ausbildung, wie man technische Zeichnungen liest, was beim Verarbeiten von Holz zu beachten ist und wie man alte Möbelstücke wieder zum Glänzen bringt.

Facility Services

Der Betrieb Facility Services teilt sich auf in die Ausbildungsbereiche Hauswirtschaft und Hauswartung. Die Lernenden erledigen unter Anleitung der Ausbildnerinnen und Ausbildner alle anfallenden hauswirtschaftlichen Arbeiten sowie die Aufgaben der Hauswartung. Besonders gefragt sind dabei Handfertigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Selbstständigkeit, Interesse an der Umwelt und an Pflanzen sowie an Gesundheit und Hygiene. Für den Bereich Hauswartung sollte man handwerkliches Geschick und Interesse an Elektronik und Sanitär mitbringen.