Spendenzwecke

Mehr bewirken können - dank Ihnen!

Stiftung Bühl - Spenden - Kids tanzen auf einer Bühne

Stiftung Bühl - Spenden - Kind im Sand eingebuddelt

Die Stiftung Bühl blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück.
Eine Geschichte die in unserem Jubiläumsbuch >>mehr können lernen<< erzählt ist. Wir haben uns in dieser Zeit zu einem Kompetenzzentrum für die Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung entwickelt. Ohne die regelmässige Unterstützung durch unsere Spenderinnen und Spender wäre dies in diesem Ausmass nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns über jeden Franken, den wir zum Wohl der Kinder und Jugendlichen einsetzen können.

Ihre Spendengelder, verwenden wir nur dort, wo die öffentliche Hand keine Unterstützung bietet.
Als Nonprofit-Organisation sind wir auf Spenden angewiesen. Wir garantieren, dass Ihre Spende jungen Menschen mit Behinderungen zugutekommt. Sie können Ihre Spende an uns als ZEWO-zertifizierte Stiftung in Ihrer Steuererklärung als Abzug deklarieren.

Vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung!

Unsere Bankverbindung
PC 80-21942-1
IBAN: CH31 0900 0000 8002 1942 1

Natürlich können Sie auch gerne per E-Banking oder mit unseren Einzahlungsschein spenden.

Dafür verwenden wir Ihre Spenden.

Innovationen

Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, thematische Heraus-forderungen und Rahmenbedingungen sind einem steten Wandel unterworfen. Beispielsweise haben wir in den letzten Jahren festgestellt, dass psychische Problemstellungen bei den Kindern und Jugendlichen stark zugenommen haben. Auch rechtliche Rahmenbedingungen ändern sich ständig.
Das alles bedeutet Chancen, aber auch Herausforderungen. Wir investieren entsprechend laufend in die Angebotsentwicklung und verwenden - beispielsweise für die Finanzierung der Entwicklungsarbeiten - Spendengelder.

Infrastruktur

Es ist wichtig über geeignete Räumlichkeiten und Einrichtungen, sowie Hardware für die Kinder und Jugendlichen zu verfügen. Das bedingt regelmässige Investitionen in die Infrastruktur.

In den nächsten Jahren stehen grosse Projekte an. Wir brauchen ein neues zusätzliches Schulhaus und unser Hauptgebäude und die Wohngruppen bedürfen einer umfassenden Sanierung.

Infrastruktur
Spezielle Erlebnisse und Förderung

Wir ermöglichen den Kindern und Jugendlichen immer wieder besondere Erlebnisse oder fördern sie gezielt: Das kann die Finanzierung von heilpädagogischem Reiten oder von Musikunterricht, die Finanzierung eines tollen Wanderlagers oder eines Selbstverteidigungskurses für junge Frauen sein. Wir schauen immer genau hin und unterstützen dort, wo die Eltern nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Spendenaktion

Spenden statt Schenken.
Hochzeiten, Geburtstage, Sportanlässe oder andere Feierlichkeiten. Sie möchten, dass das Geld für Geschenke oder aus anderen Aktivitäten wie Startgebühren für sportliche Anlässe, Tombola, Trödelmarkt oder ähnliches lieber gespendet statt für Sie ausgegeben wird?

Dann starten Sie Ihre ganz private Spendenaktion.
Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihren Spendenanlass telefonisch oder per E-Mail mit. Informieren Sie Freunde und Familie über Ihren Wunsch, indem Sie unser Spendenkonto inklusive IBAN oder den QR-Code mit senden.

Wichtig ist, dass jeder oder jede Spendende bei der Einzahlung Ihren Namen und den Spendenanlass angibt.

Trauerspende

Spenden statt Blumen und Kränze, das wünschen sich viele Verstorbene oder Hinterbliebene bei der Trauerfeier. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Kinder und Jugendlichen auf dem Weg in ein selbst bestimmtes Leben.

Melden Sie uns den Namen der verstorbenen Person und der Trauerfamilie telefonisch oder per E-Mail. Vermerken Sie in der Todesanzeige unser Spendenkonto mit der IBAN Nummer. Wir verdanken jede einzelne Spende persönlich. Die Trauerfamilie erhält nach ca. vier Wochen eine Liste der Personen die gespendet haben und somit die Möglichkeit sich zu bedanken.

Erbschaft, Legat

Mit einer Erbschaft / Legat in die Zukunft investieren!
Viele Menschen möchten über Ihren Tod hinaus Gutes tun.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Kinder und Jugendlichen unserer Stiftung finanziell unterstützen.

Uns ist es wichtig, dass Sie mitentscheiden, wie Ihr Nachlass verwendet werden soll.

Persönliche Beratung

Sie möchten gerne mehr Informationen? Dann rufen Sie uns an.
Gerne zeigen wir Ihnen auch unsere Stiftung und beantworten Ihre Fragen persönlich.

Romy Nestler

Romy Nestler