Aktuelle Projekte Aktuelle Projekte

Projekte die nur durch Spendengelder umsetzbar sind

JobCare - Beratungsstelle für nachhaltige Integration

Junge Erwachsene mit einer leichten geistigen Behinderung oder Lernbehinderung, welche eine Ausbildung in der Stiftung Bühl absolviert haben, können mittels Unterstützung der Beratungsstelle für nachhaltige Integration ihre Stelle im 1. Arbeitsmarkt sichern oder wechseln. Haben sie nach der Ausbildung zur weiteren Entwicklung eine  Arbeit im geschützten Rahmen wahrgenommen, so erhalten sie Unterstützung für die Suche nach einer Stelle im 1. Arbeitsmarkt vorerst bis fünf Jahre nach Ende der Ausbildung. Dabei ist es nicht relevant, ob sie eine IV-Rente haben oder wie hoch diese ist. Einzig der Wille für eine Arbeitsstelle im 1. Arbeitsmarkt und die hierfür notwendigen Voraussetzungen müssen mitgebracht werden. Die Beratungsstelle arbeitet zusammen mit Freiwilligen, welche eine enge Begleitung während der Einarbeitungszeit gewährleisten können.

Was haben wir bis heute erreicht?
Das Projekt Jobcare läuft seit gut 1,5 Jahren und das mit grossem Erfolg.
Seit dem Start, Mitte September 2021 bis März 2023, hatte die Beratungsstelle 31 Anfragen, welche über 300 Beratungsgespräche, Telefonate und E-Mails zur Folge hatten. Die erste Kontaktaufnahme erfolgte in den meisten Fällen von ehemaligen Lernenden (48%), danach durch Bezugspersonen (Eltern, Beistände, WG-Verantwortliche) der Lernenden (23%) sowie durch Betriebe (19%) und bei 3% hat  JobCare aktiv bei ehemaligen Lernenden und deren Arbeitgebenden nachgefragt.

Das Ziel von nachhaltigen Arbeitsplatz-Lösungen für ehemalige Lernende der Stiftung Bühl wird weiterhin als wichtige Priorität verfolgt.

Ein weiteres Ziel, welches in der Projektphase angedacht war, beinhaltete den Aufbau eines "Freiwilligen Netzwerkes". Dieses Ziel konnte 2022 erreicht werden. Mit einem Pool von 8 Personen, welcher aus ehemaligen Mitarbeitenden der Stiftung und Freiwilligen die Interesse an unserer Stiftungsarbeit haben besteht, sind wir heute sehr gut aufgestellt. Bisher gab es ein solches Netzwerk von Freiwilligen bei der Stiftung Bühl nicht.

Wie uns die freiwilligen Helfer und Helferinnen unterstützen lesen Sie hier:
René B., ist ehemaliger Einsatzleiter der SBB und Care-Teammitarbeiter. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich. Nachdem er unsere Stiftung 2021 bei einem "Blick hinter die Kulissen" kennenlernte, nahm er Kontakt mit uns auf und bot seine Hilfe als Freiwilliger an. Wir merkten sehr schnell, dass Renè B. sehr gut zu uns passt und einen guten Draht zu jungen Menschen hat und so übernahm er das Coaching eines ehemaligen Lernenden, welcher meistens per Telefon Rat bei der Stellensuche oder im Umgang mit dem aktuellen Arbeitgeber suchte. Rene B. führte auch ein Interview zum Thema JobCare und Nischenarbeitsplätze mit dem Schluchtalhof, welches Sie im Jahresbericht 2022 lesen können. Einen anderen Klienten, der in administrativen Belangen Unterstützung brauchte, half er beim Erstellen der Steuererklärung. Sie sehen, der Tätigkeitsbereich für Freiwillige im JobCare Projekt ist sehr vielseitig und spannend.

Alle freiwilligen Helfer reporten regelmässig über ihre Tätigkeit als freiwilligen Helfer, über Anfragen und Fortschritte an die Projektleitung. In regelmässigen Abständen finden Treffen mit dem JobCare Team statt bei denen Fälle besprochen und sich gegenseitig ausgetauscht wird. Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Sie möchten mehr über JobCare erfahren?

Claudia Marzella und ihr Team aus freiwilligen Mitarbeitern nehmen sich gerne Ihrem Anliegen an.

Informationen zu unserem Beratungsangebot für Arbeitnehmer und für Arbeitgeber

Sie wertschätzen unser Engagement und möchten unsere Projekte gerne finanziell unterstützen? Jeder Franken ist willkommen. Nur so können wir den Kindern und Jugendlichen Wünsche erfüllen, sie fördern sowie innovative Projekte weiter nach vorne bringen. Wir garantieren, dass Ihre Spende jungen Menschen mit Behinderungen zugutekommt. Sie können Ihre Spende an uns als ZEWO-zertifizierte Stiftung in Ihrer Steuererklärung als Abzug deklarieren.

Vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung!

Unsere Bankverbindung
PC 80-21942-1
IBAN: CH31 0900 0000 8002 1942 1

Natürlich können Sie auch gerne per E-Banking oder mit unseren Einzahlungsschein spenden.

Heilpädagogisches Reiten – Pferde erleben, berühren, bewegen.

Seit April 2017 hat die Stiftung einen eigenen Reitstall und bietet heilpädagogisches Reiten an.
Unsere Pferde sind für den Einsatz als Therapiepferde ausgebildet. Sie sprechen Menschen auf vielen Ebenen an. Die Motivation mit dem Pferd in Beziehung zu treten, geht dabei vom Kind oder Jugendlichen aus.

Durch die Arbeit mit den Pferden stärken wir bei den Kindern und Jugendlichen die Konzentration und Ausdauer, aktivieren und motivieren ihre Leistungsbereitschaft, verbessern das körperliche Wohlbefinden, fördern positives Denken, bauen aggressive Tendenzen ab oder helfen einfach dabei, dass sich Körper und Geist entspannen können. Die Reitpädagoginnen Anika Feige und Anita Platzer betreuen den Reitbetrieb TAKTGEFÜHL. Dieser ist eingebettet in den Betrieb der Bio-Landwirtschaft der Stiftung Bühl.

Mit Ihren Spendengeldern unterstützt die Stiftung Bühl Eltern die sich die Reitstunden ihres Kindes nicht leisten können. Sie übernimmt den Grossteil der Reitkosten.

Mehr Informationen zum heilpädagogischen Reiten, Coaching mit Pferd, Workshops, Ferienangebote, Geburtstagsfeiern und unseren Pferden finden sie auf www.taktgefuehl.ch.

Sie möchten mehr über aktuelle Projekte und unsere Stiftung erfahren? Wir informieren Sie gerne.

Romy Nestler

Romy Nestler