Das Integrationsprogramm

Jugendliche am arbeiten - Stiftung Bühl

am schleifen - Stiftung Bühl

Montagearbeiten - Stiftung Bühl

«Eine sinnstiftende berufliche Tätigkeit ausüben zu können, ist für alle Menschen von grundlegender Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, Geld zu verdienen.»

Das Integrationsprogramm (MA-I)

Wir glauben an die jungen Menschen und an ihr Potenzial. Mit unserem Integrationsprogramm gehen wir neue Wege, um sicherzustellen, dass Jugendliche eine Chance bekommen, auch wenn sie dafür etwas mehr Zeit benötigen. Junge Menschen mit Behinderung entwickeln oft ein ungeahntes Potenzial, wenn sie die Unterstützung und die Zeit bekommen, die sie brauchen.

Die Programmteilnehmenden werden im Rahmen einer "geschützten Arbeit" befristet angestellt. Sie werden beruflich wie auch sozial gefördert, sie erweitern ihre Arbeitserfahrungen im 1. Arbeitsmarkt und sie lernen sich zu bewerben. Zusammen mit den jungen Menschen wird auf eine realistische und positive Zukunftsperspektive hingearbeitet. Das Programm soll zu einer möglichst selbstbestimmten Lebensführung und einer Anstellung im 1. Arbeitsmarkt befähigen.

Die Teilnehmenden am Integrationsprogramm können auch intern wohnen.

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot zurzeit nur Jugendlichen zur Verfügung steht, die bereits die Berufsausbildung in der Stiftung Bühl absolviert haben.

Zum Wohnen

Sie haben Fragen zu unserem Integrationsprogramm?

Gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich.

Andreas Hulicka

Ihre Kontaktperson